Im Rahmen unserer Teilnahme am Schülerwettbewerb „Architektur auf dem Bierfilzl“ wurde die Klasse F11DT zur feierlichen Preisverleihung nach München eingeladen. Ein Schüler der Klasse wurde als Preisträger ausgewählt.
Die Jury bestimmte jeweils 5 Preisträger aus den Kategorien Unterstufe und Mittelstufe sowie 2 Preisträger für die gymnasiale Oberstufe / Fachoberschule. Insgesamt bearbeiteten etwa 4000 Schüler/innen bayernweit den Wettbewerb.
In den Räumen der Bayerischen Architektenkammer
trafen sich die Klassen der Gewinner aus ganz Bayern zum Festakt. Nach einem Überblick über den Wettbewerbsablauf durch die Veranstalter folgte eine Würdigung durch Ursula Beer vom Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Riklef Rambow, Professor für Architekturkommunikation, hielt den Festvortrag, in dem er die Besonderheiten und die Einzigartigkeit dieses Wettbewerbs unterstrich. Vor der Übergabe der Urkunden wurde die jeweilige Arbeit durch den Begründungstext der Preisrichter der Festversammlung vorgestellt und gewürdigt. Die Preisträger/innen fahren mit Ihren Lehrer/innen, organisiert durch Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule, im Oktober zur Architektur-Biennale nach Venedig und nehmen an einem internationalen Jugendworkshop teil, in dem sie sich vor Ort kreativ mit Stadt, Raum und Konstruktion auseinandersetzen. Hier finden sich weitere Informationen und Bilder zur Veranstaltung.